Zauberhafte Herbstblüten

Im warmen Spätsommer- und Herbstlicht kommen Blütenfarben besonders gut zur Geltung.

"Grüene Tuuma"

Im September verlieren die Sommerblumen an Wuchskraft und Blütenreichtum. In Gefässen und Rabatten machen sie den herbstblühenden Pflanzen Platz. Im warmen Spätsommer- und Herbstlicht kommen deren Blütenfarben besonders gut zur Geltung, verzaubern aber auch neblige Herbsttage. Im Unterschied zum Sommerflor wachsen die Herbstblumen nicht mehr so stark. Sie sind daher sehr pflegeleicht, müssen deutlich weniger gegossen und kaum gedüngt werden. Tiefe Temperaturen können ihnen nichts anhaben, etliche Herbstblüher vertragen sogar leichte Fröste.

Schweizer Pflanzen

Unsere lokal und in der Schweiz produzierten Pflanzen bringen der Kundschaft und der Umwelt zahlreiche Vorteile. Als Kundin oder Kunde können Sie sich darauf verlassen, dass wir als Ihr Gärtner Pflanzensorten kultivieren, welche mit den hiesigen Bedingungen gut zurechtkommen und bei Ihnen zuhause freudig weiterwachsen. Schweizer Pflanzen erhalten zudem unsere Arbeitsplätze und fördern unseren Wirtschaftsstandort. Kurze Transportwege kommen sowohl der Pflanzenqualität als auch einer CO2-Reduktion zugute. Last but not least sind die Umweltvorschriften – beispielsweise bezüglich Torfreduktion in den Substraten – strenger als in den Nachbarländern. Nachstehend finden Sie unser aktuelles Sortiment der zauberhaften Herbstblüten, welches sich stetig erweitert. Gerne beraten wir Sie persönlich in unserem Pflanzencenter mit Kreativität und bringen die Pflanzen und Farben für Sie in eine schöne Form.

Bartblume
Die leuchtend blauen Blüten sind nicht nur ein Blickfang in der Herbstbepflanzung, sondern auch bei Insekten sehr begehrt.

Herbst-Anemone (Anemone)
Die Herbst-Anemonen überzeugen mit ihren zarten Blütenkelche von Weiss über Rose bis Purpur. Damit machen sie sich im Gartenbeet unverzichtbar.

Sonnenauge
Das Sonnenauge sorgt mit seinen Blüten für warme Gelbtöne im Garten.

Besen-Heide
Die dicht mit Blütenknospen besetzten Zweige der Besen-Heide (Calluna) sind sehr lange haltbar. Da sich ihre farbigen Blütenknospen nicht öffnen, verblühen sie nicht.

Pennisetum
Die Blüten des Pennisetum alopecuroides haben eine braune Farbe. Während der Blütezeit präsentiert sich diese Pflanze mit auffälligen, braunen Blüten, die ihr Erscheinungsbild bereichern.

Heuchera
Die Blütenfarbe ist sortenabhängig und reicht von grünlich bis weiss über rosa bis leuchtend rot.

Artemisia
Die Blüten der meisten Artemisia sind zwar zahlreich, aber eher unscheinbar: Sie sind klein, gelb oder weiß, manchmal auch bräunlich oder rot.

Fetthenne
Die höheren Sedum-Arten (Sedum telephium) bilden im Herbst schöne, grosse Blütendolden in verschiedenen Rosatönen bis weiss. Gute Bienenweiden.

Currykraut
Das Currykraut (Helichrysum italicum) ist eine wintergrüne Staude, die gelbe Blüten bildet.

Carex
Carex morrowii ist immergrün und winterhart und somit sorgt die intensive, grüne Farbe auch im Winter für eine erfrischende Ausstrahlung.

 

Bartblume
Sonnenauge
Herbstanemone
Perovskie
Sedum
Heuchera
Carex
Pennisetum